klein reinkommen – groß rauskommen

Frau Heinemann, die Polizistin kommt uns besuchen!

Seit Jahren besucht uns der Polizist Herr Röcher.
In diesem Jahr hat die Polizei aber ein neues „Gesicht“.
Die liebe Frau Heinemann besucht die Rappelkiste.
Am Anfang vom Besuch erhält jedes Kind ein Namensschild, damit die Kommunikation leichter fällt.

Aber die Polizistin ist nicht das einzige neue Gesicht in der Rappelkiste. Sie hat einen Helfer mitgebracht, namens Gerry die Giraffe. Er kennt die Regeln für den Straßenverkehr leider noch nicht und muss sie erst lernen. Er läuft quer über die Straße oder bleibt mitten auf dieser stehen. Mit Hilfe der Kinder erklärt die Polizistin Gerry die Verhaltensregeln für den Straßenverkehr. Zum Glück ist die Straße, über die er läuft, nur ein Teppich in Form einer Straße. Die Kinder haben daran sichtlich viel Spaß, stellen viele Fragen und erzählen einige interessante Anekdoten. Nachdem sich viel über die Regeln im Straßenverkehr als Fußgänger/in ausgetauscht wurde, geht es nun auf die Straße vor der Rappelkiste. Dort können die Kinder mit großer Freude das Erlernte umsetzen und werden von Frau Heinemann für ihr gutes Verhalten viel gelobt. Die Kinder dürfen sogar mit ihr zusammen üben wie man richtig über den Zebrastreifen läuft.

 

 

Juliane Biewald