Lang herbei gesehnt ging es im Mai für viele Familien unserer Rappelkiste auf ein gemeinsames Wochenende. Unser Ziel hat sich verändert, denn es zog uns auf die Burg Bielstein. Alle waren wir aufgeregt, wussten wir doch nicht, was uns erwartet. Rückblickend können wir sagen, es war wunderschön und die Reise in die JHB hat sich für alle gelohnt. Ein wunderschönes Miteinander, Zeit für gemeinsames Spiel, Gespräche und eine Menge Spaß standen auf unserer Tagesordnung.
Nun der Reihe nach.
Drei Kolleginnen haben sich am Freitag mit unseren größeren Kindern nach dem Frühstück schon auf den Weg gemacht, um die Burg und das Gelände drumherum zu erkunden.
Die drei anderen Kolleginnen sind mit den kleineren Kindern in der Kita geblieben, für sie stand ein Besuch der Eisdiele auf dem Plan.
Am späten Nachmittag sind dann die Familien eingetrudelt, haben Ihre Zimmer bezogen und die ersten kleinen Erkundungen angetreten.
Getroffen haben wir uns als Gemeinschaft vor dem Abendbrot. Hier wurde alles Organisatorische besprochen und wir als Team haben einen Einblick in unseren geplanten Ablauf gewährt.
Den Abend haben wir dann gemütlich ausklingen lassen. Für unsere Kinder gab es eine Gute Nacht Geschichte.
Am Samstag haben wir uns zum Frühstück getroffen. Danach haben wir Kolleginnen mit den Kindern einen Spielplatz ganz in der Nähe der Burg erkundet.
Die Eltern sind alleine zurück geblieben und haben sich ihrer Aufgabe gewidmet. Auf dem Plan stand ein Theaterstück für die Kinder.
Zum Mittagessen haben wir uns wieder getroffen. Die Mittagspause wurde zum Ruhen oder Aufenthalt auf dem Außengelände der Burg genutzt. Der tolle Spielplatz, die Tischtennisplatten und die Ruhezonen waren gut besucht und es gab regen Austausch, kleine sportliche Wettkämpfe und den Blick auf rundum zufriedene Menschen.
Das Highlight des Nachmittages war die Theatervorstellung unserer Eltern und es war einfach nur schön. Phantasie, Spannung, Gesang, Tanzeinlagen, eine Menge Spaß und diese Kulisse der Burg haben dieses Theaterstück unvergesslich gemacht.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
Bis zum Abendbrot haben wir dann das Gelände der Burg genutzt und waren einfach nur beisammen.
Nach dem Abendbrot gingen die Abenteuer von Zippel, dem wirklich wahren Schlossgespenst weiter und wir haben später auf einen ereignisreichen schönen Tag zurückgeblickt.
Am Sonntag haben wir uns nach dem Frühstück gemeinsam zu einer Wanderung auf den Weg gemacht. Dabei standen auch gemeinsame Spiele und ein Picknick auf dem Plan. Gegen 13 Uhr ging ein schönes Miteinander zu Ende und alle Familien haben sich auf den Weg nach Hause gemacht.
Burg Bielstein wir kommen wieder!
Ein Dank geht raus an mein Team und die Familien!
Norda Salchow