klein reinkommen – groß rauskommen

„Meine Familie und ich“

„Wer bin ich, wo wohne ich und wer gehört zu meiner Familie?“ Diesen Fragen wurde in der Projektwoche „Meine Familie und Ich“ auf den Grund gegangen. Ganz seicht wurde im Morgenkreis ins Thema eingeführt. Fingerspiele und die Gestaltung eines Plakats unter dem Motto „Ich bin ich und du bist du“ bildeten den Auftakt.

Das langfristig geplante Herzstück war eine gemeinsam gestaltete „Häuserwand“. Diese schmückt nun die Kita und zieht immer wieder interessierte Blicke auf sich. Dank ihr wissen die Kinder, wo sie selbst, aber auch ihre Freunde und Erzieherinnen wohnen. Es wurden die verschiedenen Stadtteile Siegens und die Adressen besprochen. Ganz schön spannend!

Da natürlich auch unsere Kita Rappelkiste allen ein Gefühl von Zuhause vermittelt, wurde diese aus Rohkost nachgebaut. Ein Spaß für Groß und Klein und der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Es wurden Häuser erbaut, Familienpuzzle erstellt und thematisch passende Bilderbücher beguckt. Für die angehenden Schulkinder gab es die Aufgabe der Erstellung eines Buches über die eigene Familie.

Am Ende dieser Projektwoche gilt für jeden: „Ich und meine Familie sind einzigartig und genau richtig“.

 

Katharina Steffens