Es war einmal… Märchen in der Rappelkiste

„ Märchen sind wie Regentropfen,

die vom Himmel fallen und im Licht der Sonne

in allen Farben des Regenbogens zu glitzern beginnen „

 

Im Januar 2013 hat unser Märchenprojekt begonnen. Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen und Dornröschen sind drei Märchen, mit denen wir uns intensiv beschäftigen. Wir basteln Knusperhäuschen, Rumpelstilzchen aus Filz, Dornröschenschlößer und -puppen. Die Kinder gestalten Fensterbilder, wir haben in der Kita eine Märchenecke geschmückt und entstehen lassen und viele weitere Mal- und Bastelarbeiten der Kinder schmücken unsere Kita. Eine Klangschale leutet die Märchenstunde ein, in der wir es uns in unserer Märchenecke gemütlich machen und gemeinsam Märchen lesen. Auch die Lieder der Märchen begleiten unseren Tagesablauf. Der Hintergrund der Märchen ist auch ein wichtiger Aspekt in unserem Projekt. Es ist uns wichtig den Kindern die Merkmale von Märchen und wie Märchen entstanden sind und sich entwickelt haben, nahe zu bringen. Somit haben wir uns auch mit den Gebrüdern Grimm beschäftigt. Das Projekt bereitet unseren Kindern und uns viel Freude und wir freuen uns auf weitere tolle Werke der Kinder.

 

 

Ein Gedanke zu “Es war einmal… Märchen in der Rappelkiste”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.